Bausparen–kein alter Hut

 

Bausparen – kein alter Hut

Der Weg zum eigenen Haus führt meist über die Bank, da nur die wenigsten Personen über die nötigen liquiden Mittel verfügen, um sich das Eigenheim ohne ein Darlehen leisten zu können. Wer bereits vorab ein gutes Startkapital ansparen möchte, um den Kredit zum Baubeginn möglichst gering zu halten, für den lohnt sich in den meisten Fällen ein Bausparvertrag.Bankangebot_Eigenheim

Werbung

 

Funktionsweise des Bausparvertrags

Zunächst wird in der Sparphase das für die Zuteilung des Bausparvertrags nötige Mindestsparguthaben eingezahlt. In welchen Intervallen dies geschieht, wird bei Abschluss des Vertrags vereinbart. Ist das Mindestsparguthaben erreicht, wird die Auszahlung des Bausparvertrags durch die Bausparkasse freigegeben. Dabei werden sowohl das Guthaben als auch das Bauspardarlehen ausgezahlt, um die vorher vereinbarte Bausparsumme zu erreichen. Daran schließt sich die sogenannte Darlehensphase an, in der das Bauspardarlehen getilgt wird.

Vorteile als Bausparer

Beim aktuellen Angebot der Santander Consumer Bank, welche dabei mit der Wüstenrot Bausparkasse zusammenarbeitet, haben Anleger folgende Vorteile:

  • 2 Prozent Guthabenzinsen bei einem Einzahlungszeitraum von wenigstens sieben Jahren und Verzicht auf das Bauspardarlehen
  • Lediglich 3,9 Prozent Darlehenszins
  • Tilgungsbeträge sind frei wählbar in einem Bereich zwischen 4 und 10 Promille der Bausparsumme
  • Staatliche Zuschüsse: Arbeitnehmersparzulage & Wohnungsbauprämie
  • Zuschüsse vom Arbeitgeber: Vermögenswirksame Leistungen

Die größten Vorteile des Bausparvertrags sind die staatlichen Zuschüsse, welche durch Abschluss des Vertrags gewährt werden. Dazu zählen die Arbeitnehmersparzulage und die Wohnungsbauprämie. Beides sind staatliche Subventionen zur Vermögensbildung des Arbeitnehmers bzw. zur Wohnungsbauförderung. Diese Förderungen betragen jeweils maximal 480 Euro pro Jahr. Ein weiterer Vorteil sind die vertraglich vereinbarten Zinsen auf das Guthaben, welches während der Sparphase angesammelt wird. Diese betragen aktuell beim vorgestellten Angebot bis zu zwei Prozent, wenn mindestens sieben Jahre gespart wird. Aufgrund dieses Festzins können Bausparverträge auch für Anleger attraktiv sein, die das Geld nicht zum Bau eines Hauses oder zur Renovierung der Wohnung nutzen wollen. Dazu muss jedoch auf das Bauspardarlehen verzichtet werden, wodurch lediglich die Sparsumme ausgezahlt wird und die Darlehensphase entfällt.

Werbung

Quelle: Finanz-Nachrichten von News.de