Kredit mit Schufa

Kredit Vergleich und Informationen


Wie ein Kredit mit Schufa seriös möglich ist

Ein Kredit, der auch dann vergeben wird, wenn die Schufa (oder besser gesagt der persönliche Score dort) sich in einem schlechten Licht präsentiert, ist für viele Verbraucher die letzte Chance, unangenehme finanzielle Repressalien abzuwenden. Denn der Spielraum für andere finanzielle Hilfen in einer Notsituation ist bei einer schlechten Schufa sehr klein.

Negative Schufa als Problem

Millionen Verbraucher haben in Deutschland eine negative Schufa. Tendenz leider steigend. Viele von ihnen plagen sich mit großen finanziellen Schwierigkeiten herum, die das Leben belasten und es unnötig erschweren. Für viele von ihnen wäre ein Kredit eine gute Möglichkeit, aufgelaufene Verbindlichkeiten zusammenzufassen und abzutragen. So würde sich auch die negative Schufa auflösen lassen und der Blick in die Zukunft könnte endlich wieder sorgenfreier erfolgen.

Doch einen „Kredit mit Schufa“ bekommt man nicht so einfach zugesprochen. Die traditionellen Bankhäuser haben diesbezüglich einen festen Standpunkt. Sie verleihen nur dann Geld, wenn der Kreditnehmer eine gute Bonität vorweisen kann. Und bei einer schlechten Schufa ist diese nun einmal nicht gegeben.

Schnell wird dann nach Alternativen gesucht, die einen Kredit mit Schufa ermöglichen. Viele dieser Angebote sind wenig verlockend und haben einen faden Beigeschmack. Doch es gibt auch Angebote, die einen Kredit mit Schufa möglich machen. Man muss sie lediglich suchen und bei deren Auswahl sehr genau auf die Details achten.

Wie können Kredite ohne Abfrage der Schufa-Daten angeboten werden?

Nun darf die Frage erlaubt sein, wie eigentlich ein Kredit mit Schufa zustande kommt, wenn die Bankhäuser diesen nicht gewähren. Um diese Frage beantworten zu können, muss geschaut werden, wer als Geldgeber bei einem „Kredit mit Schufa“ fungiert.

Dies sind unter anderem private Geldgeber, deren Aufgabe es nicht ist, die gesammelten Schufa-Daten ihrer Klienten zu prüfen. Sie verlassen sich auf andere Sicherheiten, die rund um Kredite anfallen können. So liegt das Hauptaugenmerk auf einem festen und einigermaßen hohen Einkommen. Kann der Kreditinteressent dies vorweisen, wäre schon einmal die Basis für eine Kreditvergabe geschaffen.

Alternative Sicherheiten trotz Schufa-Eintrag

Zudem wird sehr gerne nach alternativen Sicherheiten geschaut. Wer als Kreditinteressent für einen Kredit ohne Abfrage der Schufa-Daten materielle Sicherheiten wie Immobilien, Wertgegenstände oder auch kapitalbildende Versicherungen anbieten kann, wird eher einen solchen Kredit bekommen, als all jene, die solche Sicherheiten nicht haben.

Online-Kreditvermittler vergleichen

Auch ausländische Banken vergeben Kredite (in Kooperation mit heimischen Kreditvermittlern – online natürlich), ohne das die Schufa abgefragt wird. Im Internet liest man diesbezüglich immer vom „Schweizer Kredit“. Fakt ist jedoch, dass die wenigsten Kredite dieser Art aus der Schweiz kommen, sondern eher aus dem benachbarten Liechtenstein oder sonstigen Drittstaaten.

Die Banken im Ausland haben keinen Zugriff auf die Daten, welche die Schufa von den Verbrauchern sammelt. Daher können die Daten auch nicht abgefragt und die Beurteilung rund um die Bonität einfließen.

Trotz alledem sollte bedacht werden, dass auch die ausländischen Banken immer nach Sicherheiten verlangen und daher kein Geld verschenken werden. Wer einen Kredit in Anspruch nehmen will, der sollte somit zumindest auch ein gutes Einkommen vorweisen können.

Wir empfehlen jedenfalls einen generellen und fundierten Online-Vergleich zwischen Online-Kreditvermittlern und Privat-Kreditmarktplätzen im Internet. Beides in einer Tabelle gegenübergestellt ist auf KreditmitSchufa.org zu finden.

Schufa-Kredit: Wo der Pferdefuß?

Nun ist es ja erst einmal löblich, dass überhaupt die Möglichkeit besteht, Kredite ohne Schufa-Auskunft aufzunehmen. Allerdings gibt es bei vielen Angeboten auch einen kleinen oder größeren Haken. Er zeigt sich in den Kosten, die rund um den Kredit anfallen.

In der Regel sind die Zinsen für einen solche Kredite deutlich höher als bei Krediten, bei denen eine Auskunft eingeholt werden kann. Hinzu kommt, dass es leider auch unseriöse Anbieter gibt, die eine Vorkasse verlangen und am Ende die gewünschte Finanzierung nicht bereitstellen. Außerdem sind viele Angebote lediglich als Kleinkredit ausgelegt.

Es gilt daher, nicht nur die Angebote gründlich zu sondieren, um die schwarzen Schafe der Branche zu umgehen. Auch die Kosten sollten stets im Auge behalten werden, damit die Finanzierung nicht zur Schuldenfalle wird.