Was sollte man bei einem Auto-Kredit-Rechner beachten

Auto-Kredit-Rechner

Vergleichsrechner gibt es im Internet  sowohl für Geldanlagen als auch für Kredite . Ein spezielle Form des Kredit-Vergleich-Rechners ist der Auto-Kredit-Rechner.

Kredite sind bei vielen Geldinstituten zweckgebunden, das heißt, man kann einen Kredit nicht für jeden Zweck aufnehmen. Der Auto-Kredit-Rechner hat den Vorteil,  das er sowohl zweckgebundenen als auch nicht-zweckgebundene Kredite auflistet. Der Kredit-Interessent kann dann zum Beispiel einen Privat-Kredit mit einem oder mehreren speziellen Krediten , die nur für den Autoverkauf gedacht sind, vergleichen.

Werbung

Auf diesem Rechner finden Sie ein gutes Beispiel für einen Vergleichsrechner, der beide Kreditarten berücksichtigt.

Es müssen bei einem Auto-Kredit-Vergleich einige Faktoren berücksichtigt werden. Wichtig ist nicht der Nominalzins sondern der effektive Jahreszins. Beim effektiven Jahreszins sind die Kreditkosten und Bearbeitungsgebühren nämlich schon eingerechnet. So können zwei verschiedenen Kreditinstitute zwar den gleichen Nominalzins haben, aber durch unterschiedliche Kreditkosten kann sich der effektive Jahreszins erheblich unterscheiden.

Ein wichtiges Kriterium bei der Kreditaufnahme sollte auch die Möglichkeit der vorzeitigen Rückzahlung sein. Der Kreditgeber kann dann zwar eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, doch ist die Höhe derselben gesetzlich geregelt.

Bei der Laufzeit des Kredites sollte man beachten, das sie nicht höher sein sollte als die zu erwartende Lebensdauer des zu erwerbenden Objektes, in diesem Fall ein Auto. Bei einer zu erwartenden Lebensdauer eines Fahrzeuges von beispielsweise 10 Jahren sollte die Laufzeit des Kredites auf keinen Fall länger sein.

Auch machen einige Banken die Höhe der Konditionen von der Bonität des Kreditantragstellers abhängig. Von Vorteil ist da natürlich, dass die Konditionen unabhängig von der Bonität des Kreditnehmers sind.

Werbung

Die monatlichen Raten des Kredites richten sich nach dem Einkommen und sollten überschaubar sein.


Autokreditrechner