Zweitmarkt für Lebensversicherungen

Zweitmarkt für Lebensversicherungen

Unter Zweitmarkt für Lebensversicherungen versteht man einen Markt, auf dem die Ansprüche eines Versicherungsnehmers aus einer Kapitallebensversicherung an einen anderen verkauft werden. Der Erstmarkt für eine solche Versicherung wäre der Versicherer, der einen vertraglich bestimmten Rückkaufswert zu zahlen hat.

Gründe für Kündigung von Lebensversicherungen

Es gibt viele Gründe seine Lebensversicherung zu kündigen. Die häufigsten Gründe sind: Arbeitslosigkeit, Krankheit, ein dringender Kapitalbedarf für den Kauf einer Immobilie oder ähnliches. Oft ist auch eine zu niedrige Wertmitteilung oder die Erkenntnis, dass Lebensversicherungen sich nicht lohnen, der Grund zu einer solchen Entscheidung.

Werbung
Trader-Konto

Gründe für Verkauf auf Zweitmarkt

Einen Zweitmarkt für Lebensversicherungen gibt es seit Ende der 1990 Jahre. Während der Versicherungsnehmer auf dem Erstmarkt (also bei dem Versicherer) nur den vertraglich festgelegte Rückkaufswert erhalten kann, kann er auf dem Zweitmarkt wesentlich mehr für seine Versicherung bekommen.

Vorteile des Verkaufs auf Zweitmarkt gegenüber der Kündigung beim Versicherer

Abhängig von der Höhe und Laufzeit der Lebensversicherung ist die Rendite aus dem Verkauf auf dem Zweitmarkt meist wesentlich höher als der Rückkaufswert. Beim Rückkauf bekommt der Versicherungsnehmer nur das Rückkaufsangebot seiner Versicherung während er auf dem Zweitmarkt viele Angebote einholen und miteinander vergleichen kann. Außerdem kann dort auch über ein teilweises Fortbestehen des Versicherungsschutzes verhandelt werden, ohne dass dafür noch Versicherungsbeiträge zu zahlen sind. Der Käufer erstattet den Erben im Versicherungsfall die Versicherungssumme abzüglich der Investitionskosten.

Werbung
Trader-Konto

Worauf ist zu achten beim Verkauf

Leider gibt es auf dem Zweitmarkt auch viele schwarze Schafe. Ein seriösen Anbieter erkennt man daran, dass er im Bundesverband für Vermögensanlagen im Zweitmarkt Lebensversicherungen (BVZL) organisiert ist. Unseriöse Anbieter erkennt man unter anderem daran, dass sie den Kaufpreis nur in Raten zahlen wollen oder für ein Angebot eine Gebühr fordern.  Manche unseriöse Anbieter schlagen sogar vor, den Erlös in einen geschlossenen Fond zu investieren und versprechen ein hohe Rendite. Von solchen Angeboten kann man nur abraten. Seriöse Anbieter bieten meist um die 5% über dem Rückkaufswert.